SPORT KERBER        1927 - 2022

 

1924

Alles begann im Jahre 1924.

Ludwig und Josef Kerber bauten mit viel eigener Kraft dieses Haus.

Das Haus wurde aufgeteilt. Ludwig wählte die vordere Haushälfte da bereits feststand, dass er ein Sportgeschäft eröffnen möchte.

Im selben Jahr begann auch der Bau der Tiroler Zugspitzbahn, womit sich Ludwig und Josef ihr Geld verdienten. 

Außerdem waren beide zertifizierte Bergführer und staatlich geprüfte Skilehrer.

 

1927

Am 19.12.1927 wurde SPORT KERBER eröffnet. Vorerst war das Geschäft nur im Winter in Betrieb. Auf gerade mal 20m² wurden Ski und Skischuhe verkauft und verliehen.

Nach der Kriegszeit war dann auch im Sommer geöffnet. Aufgrund der kleinen Verkaufsfläche war das Sortiment nicht allzu groß.

Im Sommer wurden hauptsächlich Wanderschuhe, Kniebundhosen, Strümpfe & Souvenirs angeboten.

Damals wurde viel Wert auf die Strümpfe gelegt. Es gab sie in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Eine Zeit lang war auch der Verkauf von Dirndl der Renner.

 

1960

Es wurde das erste Mal umgebaut und das Geschäft vergrößert. Die jetzigen großen Schaufenster wurden unter anderem 1960 geschaffen.

Im Zuge des Umbaus wurde auch die 1. private Ölheizung in Ehrwald bei uns gebaut.

 

1972

Cornel hat bereits als kleiner Junge immer fleißig und voller Begeisterung mitgeholfen. Schnell war klar, dass er den Betrieb seiner Eltern übernehmen wird.

Nach seiner Ausbildung an der HAK Innsbruck wurde er noch richtig in den Betrieb eingearbeitet und 1972 war es dann so weit, Cornel hat das Geschäft übernommen.

Von 1975 – 1983 war das Geschäft nur im Winter geöffnet, da Cornel und seine Frau Hilda im Sommer die Coburger Hütte bewirtschaftet haben.

 

1987

Ein weiterer Umbau stand an.

Cornel hat die zweite Haushälfte gekauft und somit das Geschäft und den Skiverleih vergrößert.

Von dort an war das Geschäft im Sommer, wie auch im Winter geöffnet.

Die beiden Söhne Cornel jun. und Daniel haben ihren Vater immer tatkräftig unterstützt und eifrig mitgearbeitet.

 

2015

Mit dem Pensionsalter hat Cornel beschlossen, das Geschäft im Sommer zu schließen und im Winter das Sortiment auf Alpin-Ski,

Snowboards, Langlaufski, Tourenski, Helme, Skischuhe, Boots und Accessoires zu reduzieren.

Mit dem erneuten Umbau entstand im Erdgeschoss der neue Skiverleih inklusive Shop.

Im 1. Untergeschoss gibt es jetzt genügend Platz für die Werkstatt zur Reparatur und Präparierung der Ski / Snowboards.

 

2017

Wie die Zeit vergeht…… Bereits seit 90 Jahren gibt es Sport Kerber.

Das wurde natürlich ordentlich gefeiert.

 

 

2022

95 Jahre SPORT KERBER

#WE ARE CLOSED

JEDES ENDE IST EIN NEUER ANFANG 

Liebe Freunde, Gäste und Kunden!

Die Wintersaison 2022 ist vorbei.... Für uns war es keine gewöhnliche Saison,  es war die Letzte von Sport Kerber.

Leicht fiel uns die Entscheidung der Geschäftsauflösung natürlich nicht, dennoch ist es für uns der richtige Weg.

95 Jahre  - 2 Generationen

Wir blicken zurück auf viele schöne, turbulente, arbeitsreiche, lustige und lehrreiche Jahre und freuen uns auf die Zukunft.

Die freie Zeit werden wir nun ausgiebig für die Familie, lang ersehnte Reisen, viele Skitouren/Skitage und auch etwas Erholung nutzen.

Wir bedanken uns bei:

  • allen treuen Kunden
  • den Vermietern für die Weiterempfehlung
  • allen Partner, Lieferanten und Firmen für die super Zusammenarbeit
  • unserem langjährigen, zuverlässigen Personal
  • unseren allzeit einsatzbereiten Aushilfen
  • unseren Familien und Freunden die uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen

DANKE für die großartige Zeit, das Lob und das entgegengebrachte Vertrauen das wir in all den Jahren erfahren durften. Wir sehen uns bestimmt das ein oder andere Mal auf der Piste oder beim Wandern.

EUER SPORT KERBER TEAM